banner



Audio Cd Kann Nicht Abgespielt Werden

  • #1

Seit einiger Zeit habe ich Probleme beim Abspielen von Sound-CDs. Zu den Einzelheiten:
ich state of war im Krankenhaus und wollte auf meinem Lenovo Laptop Audio-CDs abspielen. Leider ging dies nict, obwohl es vor einigen Jahren auf dem gleichen Laptop funktionierte. Das seltsame ist, daß Film-DVDs einwandfrei abgespielt werden.Daten-CDs und einige Audio-CDs funktionieren. Der Grund ist unerfindlich. Zuhause benutze ich einen PC (beide Geräte mit WIN ten) auf dem keine Probleme sind: alle Audio-CDs werden einwandfrei erkannt und abgespielt. Lediglich auf dem Laptop geht es nicht.
Ich habe es mit dem Windows Mediaplayer und mit VLC versucht - es geht nicht. Ich habe beide Programme gelöscht und neu aufgespielt - vergeblich. Ich habe einen Externen DVD-Brenner angeschlossen - brachte nichts. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Weshalb gehen einige Sound-CDS und andere nicht? Warum kann ich die fraglichen Sound-CDs auf dem PC abspielen und auf dem Laptop nicht? Auf beiden Geräten sind die gleichen Programme.
Weß jemand Rat?
Vielen Dank im voraus
hapritz

Gelöschtes Mitglied 107444

Gast

  • #2

Ich vermute, dass das CD-/DVD-Laufwerk eine schlechtere Fehlerkorrektur chapeau, oder die Audio-CD's kopiergeschützt sind, und daher nicht abgespielt werden können. Du kannst ja mal schauen, wie die CD's aussehen, ob du Kratzer entdeckst, oder ähnliches.

  • #four

Was sind das für Audio-CDs, gekaufte oder selbst gebrannte (kopierte) ?
Bei selbst gebrannten CDs kann es bei einigen Laufwerken zu Problemen kommen, wenn diese mit hoher Geschwindigkeit gebrannt wurden.

  • #v

Meistens sind Kombilaufwerke verbaut, dice haben ii oder sogar three Laserdioden, für CD und DVD bzw. manchmal auch noch BD. Es sind jeweils unterschiedliche Laserdioden im Einsatz. Da Film DVDs noch einwandfrei laufen, ist zumindest diese Laserdiode in Ordnung. Wenn Audio CDs gar nicht laufen, dann ist zumeist die entsprechende Laserdiode hinüber. Laufen nur manche Audio CDs nicht, kann es entweder sein, dass die Linse vor der Diode leicht verschmutzt ist, dann hilft unter Umständen so eine Reinigungs-CD, es kann natürlich auch am Kopierschutz, oder an Kratzern auf der CD liegen, dann hilft auch keine Reinigung. Die Fehlerkorrektur schafft es dann trotzdem nicht, die Audiotracks abzuspielen.

Was man eventuell noch machen kann, ist einfach das komplette Laufwerk austauschen, je nach Alter haben die entweder noch einen IDE Anschluss oder SATA, neue oder gebrauchte Laufwerke gibts relativ günstig. Bei der Gelegenheit kann human being, wenn es mit der Hardware vereinbar ist, dice BD-Abspielfunktion nachrüsten, allerdings braucht human being dann auch noch dice entsprechende Software, die eine Blueish Ray abspielen kann. Dice Anforderung an die Hardware um Blueish Ray abzuspielen ist gar nicht besonders hoch, selbst mein alter Amilo XI 2550 mit Core2Duo und antiker ATI-Grafik aus 2008 kann das, macht sich auch recht gut, da das 17 Zoll Display eine 1920er Auflösung hat.

Wenn ein externes Laufwerk die gleichen CDs nicht abspielt, liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Kopierschutz, damit haben praktisch alle Laufwerke zu kämpfen.

  • #6

@hapritz: Welches Betriebssystem hat der Laptop bitte ? (ist mir nicht ganz klar)

Bitte auch noch um genaue Hardware Daten - Bezeichnung des CDVD LW ?

Damit kann man das auslesen lassen.
https://www.piriform.com/speccy

Bei einem OEM PC (HP, Dell, Medion, etc.) bitte die genau Bezeichnung. Danke

  • #seven

Laserreinigung ist natürrlich durchgeführt, es sind Kauf-CDs. Kratzer gibt es nicht. Das komische ist: auf dem Pc funktioniert die gleiche DD einwandfrei - beim Laptop geht es weder mit dem eingebauten noch mit dem externen DVD-Laufwerk. Lasse ich ich die CD im externen Laufwerk und schließe dieses an den PC an, funktioniert es. Es kann letztlich nur am Programm bzw an der Einstellung im Laptop liegen. Ich habe wirklich alles versucht.
Danke erst mal für die Antworten.
hapritz

  • #eight

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.

Oder kann dieser Link helfen ?

https://world wide web.rizonesoft.com/downloads/dvd-bulldoze-repair/

  • #nine

hast Du eine Reinigungs- CD für das Laufwerk? Wenn nicht, bitte besorgen und mehre Durchläufe damit starten

Bitte nicht! Die sind für einfache CD-Player gedacht, deren Linsen and so eine Behandlung mitmachen.

Die Linsen gerade in mobilen CD-Laufwerken sind viel zu empfindlich dazu und würden verkratzen. Im Normalfall macht human im PC-Umfeld mit solchen Disks mehr kaputt als man erreicht.

Bei den meisten Laptops zieht homo außerdem das Laufwerk eh beim Beladen aus dem Gerät. Falls die Linse wirklich dreckig sein sollte, kann man das dann sehen und gut mit sanfteren Methoden angehen. In den meisten Fällen ist so etwas aber sowieso gar kein Problem von Dreck auf der äußeren Linse.

  • #ten

Wie ich schon sagte: beide Geräte WIN 10, immer auf dem neuesten Stand up gehalten. Das Laptop ist ein Lenovo Thinkpad T61, das DVD- Laufwerk: Matshita UJ 852. Das hatte ich übrigens zuerst verdächtigt. Aber das Externe Laufwerk Samsung SE 208 geht ja auch nicht. Wohlgemerkt: einige CDs gehen einige nicht. Es ist mir alles ein Rätsel.

  • #13

Auf dem Laptop ist nicht mehr die Lenovo Software. Ich habe das normale WIN 10 und bis heute die neuesten WIN ten Updates installiert. Ich habe auch über den Gerätemanager nach neuen Treibern gesucht. Angeblich ist der neueste installiert. Es ist ja so, daß einige CDs gehen andere nicht. Insfern kann es eigentlich nicht am Treiber liegen. Ich habe gerade nochmal eine der fraglichen CDs in des externe Laufwerk eingesteckt und an den Laptop angeschlossen. Die CD dreht endlos, das CD-Zeichen ist drehend auf dem Brandish.
Rufe ichdas Laufwerk auf, wird nichts angezeigt. Ziehe ich das USB-Kabel aus dem Laptop und stecke es in den PC (ohne sonstige Änderungen) wird sie ganz normal abgespielt. Das gleiche ist bei den internen Laufwerken. Verständlich ist mir das alles nicht

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast

  • #14

Dann teile Bitte Marke und Modell des externen Laufwerks mit.
Und dice Musik CD`south sind das original gekaufte, oder selbst gebrannte? Ich weis nicht, ob das schon beantwortet wurde.

  • #15

Und die Musik CD`s sind das original gekaufte, oder selbst gebrannte? Ich weis nicht, ob das schon beantwortet wurde.

... Kauf-CDs, siehe #seven :)

  • #16

Welches Betriebssystem war vorher drauf ?

Bitte Bild vom Gerätemanager, mit aufgeklappten Systemgeräten

Vielleicht den Chipsatztreiber für win8 im Kompatibilitätsmodus installieren ?

Wenn Treiber mit dem PC nicht richtig funktionieren (vor allem bei OEM Laptops möglich) kann es eben zu Fehlfunktionen kommen.

Gelöschtes Mitglied 101996

Gast

  • #17

@ MSFreak
Danke
Kauf CD`s sind für mich leer gekaufte CD`due south, die dann mit Musik gebrannt werden.
Das andere sind dann Audio CD`south.

  • #eighteen

Audio Kauf CD`s und CD Rohlinge -> selbst gebrannte Sound CD`southward ;)

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast

  • #19

Ich denke wie weiter oben, dass die Laserdiode schlichtweg verkratzt oder defekt ist. Dice sind nur blöderweise in einem Gehäuse verbaut, weshalb mal zu Fehlannahmen kommt. Das Ding ist Schrott.

  • #twenty

Es sind originale Sound-DDs, keine selbst gebrannten. Den Gerätemanager als Datei zu schicken schaffe ich nicht. Was genau soll ich nachsehen?

Source: https://www.drwindows.de/xf/threads/einige-audio-cds-werden-nicht-erkannt.161314/

Posted by: waltersforefe.blogspot.com

0 Response to "Audio Cd Kann Nicht Abgespielt Werden"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel